Malerweg

112 Kilometer Wanderglück

Malerweg Elbsandsteingebirge

Der Malerweg Elbsandsteingebirge ist einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. Wo sich einst Maler, Musiker und Literaten zu unsterblichen Werken inspirieren ließen, führen heute 112 abwechslungsreiche Wanderkilometer in acht Tagesetappen einmal quer durch die faszinierende Felsenwelt der Region.

 

Malerweg Elbsandsteingebirge: Natur, Wandern und Kunst

 

Der Malerweg Elbsandsteingebirge vereint mit seinem historischen Wegeverlauf auf einzigartige Weise Natur, Wandern und Kunst miteinander. Der Ursprung des Rundwanderweges geht bis in das 18. Jahrhundert zurück, als das Elbsandsteingebirge als wildromantisches Reiseziel in Mode kam. Im Jahr 2006 wurde der Malerweg Elbsandsteingebirge auf Basis historischer Reiseführer und Kunstwerke rekonstruiert und neu ausgeschildert. Seit 2012 vermitteln Schautafeln mit historischer Landschaftskunst an eben jenen Orten, an denen diese einst entstanden sind, ein Gefühl für die kunsthistorische Bedeutung der Region.

 

Die schönsten Punkte der Region und eine exzellente Infrastruktur

 

Heute führt der Malerweg Elbsandsteingebirge auf 112 Kilometern entlang der schönsten Punkte in der Region. Im Gegensatz zu einst findet der heutige Wanderer allerdings eine durchgängige Beschilderung, ausgebaute Wege und ein dichtes Netz an wanderfreundlichen Rastplätzen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten vor. Bei der Konzeption des „neuen“ Malerweges hat sich der Tourismusverband Sächsische Schweiz eng an den Kriterien für Qualitätswanderwege des Deutschen Wanderverbandes orientiert. 

 

Der König aller Wanderwege

 

Was den Malerweg zum König aller Wanderwege durch das Elbsandsteingebirge macht, ist seine überwältigende Dichte an landschaftlichen und historischen Attraktionen. Festung Königstein, Pfaffenstein, Barbarine, Kuhstall, Affensteine, Schrammsteine, Kirnitzschtal, Burg Hohnstein, Felsenbühne Rathen, Bastei und vieles mehr: Praktisch alles, wofür die Region berühmt ist, findet man entweder direkt am oder unweit des Weges.

Weitere Informationen zum Malerweg gibt es unter: www.saechsische-schweiz.de/malerweg



 

Der Malerweg ist in 8 Etappen unterteilt, beginnend in Pirna-Liebethal am Eingang des romantischen Liebethaler Grunds und endet im historischen Stadtkern von Pirna am Canalettohaus am Markt. Auch unsere Bergwirtschaften liegen direkt am Malerweg.

 

4. Etappe - Kuhstall

6. Etappe - Papststein